Ihre heutige Gestalt erhielt die Kirche bei einem Umbau in den Jahren 1609/10.
    Das Innere wird von einer frühen barocken Kassettendecke beherrscht.
    Die 96 Tafeln wurden Anfang des 17. Jahrhunderts durch Simon und Christoph Tümmel aus Freiberg gemalt.
Kirche Grumbach

Die Anfänge der Grumbacher Kirche liegen im Dunkeln. Die Fluraufteilung und geografische Lage der Kirche und des Pfarrgutes lässt aber vermuten, dass die Kirchengründung gleich im Zuge der Ortsanlage im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts erfolgte. Das älteste Bauteil der Kirche ist das romanische Türgewände des Haupteingangs. Im frühen 17. Jahrhundert erfolgte eine umfassende bauliche Erweiterung der Kirche.

Neben der Kirche befindet sich das Pfarrhaus, welches das »Haus der Stille« beheimatet – eine überregionale Einrichtung für Menschen, die Ruhe suchen und in stiller Einkehr zu Gott finden wollen.

Da die Parkmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, werden die Besucher gebeten, auch die Parkmöglichkeiten hinter dem Friedhof zu nutzen.

Pfarramt der Kirchgemeinde Grumbach
Anschrift Kirchplatz 3 · 01723 Wilsdruff