Wilsdruffer Land
Gemeindebrief Winter 2026
„Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60,1.2)
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde,
Sie halten das neue Kirchenblatt in Händen. Möglicherweise haben Sie bereits die erste Kerze am Adventskranz entzündet; Ihre Häuser und Wohnungen sind adventlich-weihnachtlich geschmückt und viele Kerzen bringen Licht in Ihr Zuhause. Vielleicht waren Sie in einem unserer Adventsgottesdienste und habe das Lichterfest in Wilsdruff besucht.
Es ist Advent geworden. Viele Menschen lieben diese Zeit mit Ihrer Gemütlichkeit, den Weihnachtsmärkten und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Sie nutzen diese Zeit für sich und ihre Lieben. Andere Menschen fürchten sich vor dieser Zeit aus Sorge vor der Einsamkeit, die sie besonders im Advent und zu Weihnachten spüren.
Der Prophet Jesaja aus dem Alten Testament ermutigt das Volk Israel, licht zu werden für die Völker. Durch dieses Wort dürfen auch wir uns ansprechen und einladen lassen, anderen Menschen zum Licht zu werden.
Die Finsternis und das Dunkel, von denen der Prophet spricht, kennen viele Menschen. Neben der Einsamkeit sorgen sich Menschen um ihre Gesundheit und um ihre Zukunft. Menschen fühlen sich ausgegrenzt vom feierlichen Miteinander und finden die Freude dieser Zeit nicht. Mancher fragt sich, wie lange wir noch Weihnachten im Frieden feiern können.
Der Prophet Jesaja spricht vom Aufgehen und Erscheinen der Herrlichkeit Gottes. Diese freudige Botschaft verbildlicht sich im Adventskranz. Die erste Kerze brennt, die weiteren Kerzen werden folgen. Über den Menschen geht auf die Herrlichkeit des Herrn, die wir in besonderer Weise zu Weihnachten feiern. Gott wird in Jesus Christus Mensch. Menschen empfinden die Freude darüber wie ein großes Licht – innerlich wie äußerlich.
Durch den Prophet Jesaja dürfen wir uns ermutigen lassen, diese Freude weiterzutragen und damit anderen zum Licht zu werden. Trotz der vielen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest ist besonders die Adventszeit eine Zeit der Besuche.
Dabei geht es vor allem um das Schenken von etwas Zeit. Im Zuhören, Reden und im Händefalten geschieht das Lichtwerden, von dem der Prophet spricht. Eine kleine Kerze versinnbildlicht dieses. Vielleicht findet der eine oder die andere für dieses Lichtwerden etwas Zeit. Ich wünschen Ihnen allen eine lichtvolle und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.
Download
- Gemeindebrief Winter 2026 (PDF-Dokument, 806,1 kB)