Manual der alten Orgel in Grumbach – © Clemens Henker 2023
    Alte Orgel in Grumbach – © Clemens Henker 2023
    Abbau der Orgel im Februar 2023 – © Clemens Henker 2023
    Ausgebaute Orgelpfeifen – © Clemens Henker 2023
    Feierliche Unterzeichnung des Vertrags zum Orgelneubau – © Burkhard Lehmann 2023
Orgel-Neubau Grumbach

Wir haben es gewagt und den Orgelneubau in der Grumbacher Kirche in Angriff genommen.

Wieso ein Orgelneubau? Hätte es nicht auch eine Renovierung getan?

Aufgrund des Zustandes der Orgel und des letzten Umbaus im Jahre 1936 war unsere Orgel in einem Zustand, in dem eine Renovierung nicht zu einem wirklich zufrieden stellenden Ergebnis geführt hätte. Wir haben uns für einen Neubau im alten Stil entschieden und sind sehr dankbar, dass die Firma Wegscheider uns die Orgel bauen wird. Wir sind damit rund um Dresden neben Loschwitz, Wilschdorf und der kleinen fahrbaren Orgel in der Kreuzkirche eine der wenigen Kirchen, die eine neue Orgel bekommen.

Nachdem die alte Orgel im Januar feierlich verabschiedet wurde, wurde sie im Februar bereits zurück gebaut. Noch liegen die Pfeifen aufgereiht in Regalen auf der Empore. Einige der alten Pfeifen können für den Neubau wieder verwendet werden.

Feierliche Unterzeichnung des Orgelbauvertrags